Große Auszeichnung für Kgomotso

Ende August wurde Kgomotso Nyalungo, Gründerin des Kgomotso Children Centres in Südafrika, welches wir als Förderverein seit 6 Jahren unterstützen, im Rahmen der Vita Basadi Awards als Community Builder of the year ("Gemeindebauerin" des Jahres) ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde zum fünften Mal von der Provinz Gauteng vergeben und zeichnet Frauen aus, die Mut und großen Einsatz in der Entwicklung ihrer Gemeinde gezeigt haben.

Kgomotso war eine von über 1.000 nominierten Frauen und wurde zur Preisverleihung nach Johannesburg eingeladen. Nominiert in drei Kategorien erhielt sie schließlich die Auszeichnung und konnte es selbst kaum fassen. "Es war eine Ehre für mich, nominiert zu werden, obwohl ich nicht dachte, dass ich gewinnen würde. Die Nominierten in dieser Kategorie waren nicht nur Frauen in Organisationen, sondern Frauen, die einen Unterschied machen.", sagte sie nach der Preisverleihung gegenüber einer Zeitung.

Neben dem Kgomotso Children Centre, das bereits seit über einem Jahrzehnt existiert und hunderten von Kindern und Jugendlichen einen sicheren Ort bietet, an dem sie lernen, spielen und essen können, hat Kgomotso in den vergangenen Jahren das Projekt Tshwane Ladies Forum ins Leben gerufen. Das Forum gibt Frauen und Mädchen eine Stimme, die unter Missbrauch leiden oder gelitten haben. Es stärkt sie und gibt ihnen neues Selbstvertrauen und einen neuen Selbstwert.

Für beide Projekte wurde Kgomotso nun ausgezeichnet. Wir freuen uns mit Kgomotso und gratulieren herzlich!

Der vollständige Artikel ist in englischer Sprache hier zu lesen.