Das Jahr 2018 im Rückblick

Dank der großzügigen Unterstützung unserer Mitglieder, Spender und Freunde konnten wir im vergangenen Jahr wieder die tägliche Arbeit im Kogomotso Children Centre (KCC) bezuschussen und einige Projekte finanzieren. So konnten wir wiederum die Mittagsmahlzeiten und Materialien für die Betreuung und Aktivitäten der mehr als 100 Kinder finanzieren, die das offene Kinder- und Jugendzentrum KCC täglich besuchen.

Zusätzlich förderten wir Veranstaltungen, die über das tägliche Angebot hinausgehen und in die Gemeinde bzw. das Township ausstrahlen. Das sind z.B. die Career-Expo, bei der Jugendlichen Bildungs- sowie Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, der Youth Day, der an den mutigen Aufstand von Schülern in Soweto im Jahr 1976 erinnert, und die Awards Ceremony am Ende des Schuljahres, bei dem die Schüler für ihre Leistungen honoriert werden.

Auch Kgomotso und Bischof Shembe (Vorsitzender des Board des KCC) bedanken sich für die Unterstützung durch TTK und schildern die Herausforderungen für das KCC. Sie heben insbesondere den Career Day hervor, an dem externe Berufsberater für ca. 90 Jugendliche nicht nur Entwicklungsmöglichkeiten, sondern einigen auch den Zugang zu Stipendien aufzeigen konnten. Die Awards Ceremony im Dezember nahmen mehr als 200 Kinder wahr. Es wurden die Leistungen im Rahmen der KCC-Aktivitäten und die schulischen Erfolge gewürdigt. Die meisten der Kinder konnten ihre Schulnoten verbessern. Fünf Schüler erreichten das Matric (höchster allgemeiner Schulabschluss) und werden anschließend die Universität besuchen. Die Hausaufgabenbetreuung ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit des KCC und fördert die Schulkarriere der Kinder.

Aber es gibt auch Herausforderungen für das KCC. Trotz der Unterstützung durch TTK ist die kontinuierliche Versorgung mit ausreichend Nahrungsmitteln nicht sichergestellt. Das KCC bedarf einer Verwaltungsorganisation, die mit der Zahl der Kinder wächst. Erstmals konnten Finanzberichte für die Berichtsjahre 2016, 2017 und 2018 (das Berichtsjahr endet jeweils am 31.3.) erstellt und geprüft werden. Diese Berichte sind Voraussetzung für die Bezahlung der Helfer und Unterrichtenden durch das zuständige Amt.

  

Bischof Shembe und Kgomotso zeigten sich insbesondere auch dankbar für die Besuche unseres Vorstandes Marc Lorenz in Soshanguve. Diese Besuche dienen nicht nur dazu, uns einen intimen Einblick in die Arbeit des KCC zu geben, sondern stellen auch moralische Unterstützung für die Helfer und Unterstützer des KCC vor Ort dar. TTK hat auch finanzielle Notlagen der Helfer im KCC überbrückt als es Verzögerungen bei den Lohnzahlungen (eine kleine Vergütung von circa 75 Euro pro Monat) das zuständige Amt vorfinanzierte.

TTK bleibt weiterhin der wichtigste Förderer des KCC. Der Ausbau des Centres konnte Anfang vergangenen Jahres weitgehend abgeschlossen werden. Jetzt treten Instandhaltungsmaßnahmen in den Fokus, z.B. die Abdichtung des Daches. Aufgrund des guten Ansehens des KCC in der Gemeinde kommen Anfragen an das Board (Verwaltungsgremium), an anderen Orten weitere vergleichbare Einrichtungen aufzubauen. Dazu werden nun Gespräche geführt und Grundstücke begutachtet. Wir können auf die Entwicklung des KCC stolz sein und freuen uns über die Erfolge der Kinder und Jugendlichen des KCC.

Weitere Berichte aus dem Kgomotso Children Centre finden Sie auf der Homepage der Organisation. Wenn Sie das KCC unterstützen wollen, freuen wir uns jederzeit über Einzelspenden oder Ihre Mitgliedschaft in unserem gemeinnützigen Förderverein.