Kgomotso war vom 15.08. bis 05.09.2017 bei uns

Als Kgomotso die Einladung von Familie Kümmerle erhielt, war sie sofort begeistert und sagte, ein Traum werde Wirklichkeit für sie. Sie ließ sich nicht entmutigen, hat alle Widrigkeiten, vom Erwerb des Passes bis zum Visum, bewältigt.

Nur wenige Tage vor den geplanten Abflugdaten hatte sie das Visum in den Händen. Dann wurden Flüge gebucht, und schließlich kam sie am 15.08. früh morgens an. Es war wenig Zeit, den Aufenthalt selbst hier vor Ort konkret zu planen, aber auf Grund der Kooperation vieler interessierter Menschen hat dann doch alles Geplante stattfinden können und spontan sogar noch mehr.

Schon gleich am Ankunftstag hat Kgomotso abends nach dem Gottesdienst in Sankt Michal Oberjosbach bei den Frauen der KFD ihr Projekt souverän und aus dem Stand vorgestellt. Das Interesse und die Spendenbereitschaft waren groß. Am nächsten Abend war der offizielle Empfang im Saal der Pfarrgemeinde von Maria Königin, zu dem wir Vereinsmitglieder, Freunde, Bekannte, Nachbarn, Kollegen, Offizielle aus Kirche und Gemeinde, eingeladen hatten. Kgomotso wurde vom Bürgermeister Niedernhausens, Herrn Reimann, freundlich empfangen, sie gab Interviews für den Wiesbadener Kurier sowie den Niederhausener Anzeiger und präsentierte ihr Projekt mit Fotos und Videos.

Am 18.08. nahm sie am katholischen Religionsunterricht von Maria Friedrich in der Theißtal-Schule teil, wurde von der dortigen Schulleiterin, Frau Sobota, herzlich empfangen und erzählte den Schülern vom Leben der Gleichaltrigen bei ihr in Südafrika. Sie erhielt einen Scheck von den Spenden beim Einschulungsgottesdienst überreicht.

Am Samstag und Sonntag darauf hat sie die Vereinsmitglieder beim Afrikabasar der Firma Gramenz in Wiesbaden unterstützt.

Auch in Köln (22.08.-26.08.) traf sie Unterstützer und Interessierte und nahm am Sommerfest von Don Bosco teil. Von dieser Organisation wird das KCC seit mehreren Jahren immer wieder unterstützt.

Am Samstagmorgen unmittelbar nach Rückkehr aus Köln gab sie einen Tanzworkshop zusammen mit Stella Kümmerle und Katharina Gräber für die Gardetanzgruppe in Schloßborn.

Nachmittags kam sie zu dem Afrikafest in Oberursel zur Verstärkung der dort tätigen TTK-Mitglieder.

Am 28.08. war sie in der katholischen Kindertagesstätte Sankt Josef, Niedernhausen, mit der Leiterin Frau Tinnefeld verabredet. Diese hat ihr über zwei Stunden lang das Betreuungskonzept der Kita erklärt und ihr alles gezeigt. Kgomotso hat den Kindern der Kita eine große Tasche voll Stofftiere mitgebracht, die von jungen Mädchen im Rahmen eines Nähkurses im KCC gefertigt worden waren.

Um 13.30 Uhr war ein Treffen mit Frau Garnadt vom Fluchtpunkt Niedernhausen angesetzt. Dabei wurden eineinhalb Stunden lang die Erfahrungen bei der Hausaufgabenbetreuung, sowohl der Migrantenkinder in Niedernhausen, als auch der Kinder im KCC besprochen und viele Parallelen dabei erkannt.

Um 18 Uhr traf Kgomotso dann die Messdiener von Maria Königin, zusammen mit Maria Friedrich, die seit Jahren persönlich und mit der Messdienergruppe sowie den Sternsingern TTK unterstützt. Auch die Messdiener waren beeindruckt von den Bildern und Videos aus Südafrika. Geplant ist, eine WhatsApp-Gruppe zwischen den Messdienern und Kindern im KCC zu gründen.

Anschließend berichtete Kgomotso noch im Ortsausschuss von Maria Königin, in dem ebenfalls einige Mitglieder schon längere Zeit TTK unterstützen.

Am Dienstag war Kgomotso mit Stella Kümmerle in der Goethe-Universität in Frankfurt, Lehrstuhl Abteilung für Sozialpsychologie, wo sie von dem Leiter Professor Dr. Rolf van Dick einen Scheck überreicht bekam. Seit längerer Zeit werden dort Versuchspersonen-Gelder, die für wissenschaftliche Untersuchungen zur Verfügung stehen, auf Grund der Idee und Initiative von Antonia Kaluza und Stella Kümmerle, an TKK gespendet.

Gleich danach ging es noch einmal nach Köln in die psychologische Gutachtenpraxis von Diana Gossmann, wo Kgomotso und Marc Lorenz über das KCC und TKK informierten und zu Gunsten von TKK einen kleinen Basar aufgebaut hatten.

Zum Entspannen gings am Mittwoch mit Sibylle Kurz-Kümmerle zum Step ins Sportstudio. Auch dort hat Kgomotso Interessierte informiert, neue Unterstützer gewonnen, so zum Beispiel Monika Wiedemann, die anbot, bei ihrem Weihnachtsbasar in der Auringer Mühle zu Gunsten von TKK zu verkaufen. Am

Donnerstag konnte sie das KCC in der psychologischen Gutachtenpraxis von Frau Dr. Kurz-Kümmerle in Königstein vorstellen.

Abends war sie begleitet von Marion Herber und Patricia Goldstein-Egger bei der Pfarrgemeinderatssitzung von Sankt Martin in Idstein. Auch dort präsentierte sie das Projekt und erhielt einen Spendenscheck vom Erlös des Pfarrfestes in Oberjosbach und der Caritas Oberjosbach.

Am Sonntag besuchte sie den Gottesdienst von Maria Königin in Niedernhausen, der von der Gospelgruppe Woza Moya musikalisch gestaltet wurde. Spontan erklärte sie sich bereit, während der Kommunionsausteilung ein Danklied in Zulu zu singen. Zum Abschluss stimmte sie mit dem Gospelchor in die südafrikanische Nationalhymne ein.

Am Abend war dann das etwas wehmütige Abschiedsessen mit TKK-Mitgliedern im La Cittadella in Niedernhausen. Auch dort hat sie sehr persönliche Worte des Dankes gefunden und ihre Gefühle sehr gut zum Ausdruck gebracht.

Am Montagabend konnte sie noch einen Blick in die Chorprobe des Kirchenchores in Idstein werfen.

Der Abschied war tränenreich und mit dem Versprechen, sich bald wiedersehen zu wollen.

Uns ist wichtig klarzustellen, dass keine Vereinsgelder für diesen Aufenthalt verwendet wurden. Die gesamten Kosten (Flüge, Gebühren, Logis und Verpflegung, Ausflüge) wurden privat von Familie Kümmerle bezahlt.

Allen Unterstützern sei auch an dieser Stelle zusätzlich zu den persönlichen Dankschreiben nochmals von Herzen gedankt, für jede Form der Zuwendung, menschlich, herzlich und materiell für TTK, die den Aufenthalt Kgomotsos zu einem großen Erfolg gemacht haben.

Ein besonders großer Dank gilt unserem Gast, Kgomotso. Sie war ein offener, unkomplizierter dankbarer Gast. Wir haben sie in unser Herz geschlossen und sie uns wohl auch.