Ein Wiedersehen im KCC

Nach fast zwei Jahren war es im März 2017 wieder so weit. Marc Lorenz, Vorsitzender des Tshwane Township Kids e.V., weilte für einige Tage in Soshanguve. Die Wiedersehensfreude war dabei besonders groß, da auch Sven Kühnert mitgereist war. Sven ist einer der sieben Jugendlichen aus dem Don Bosco Club in Köln, die vor vier Jahren für zwei Wochen zu Gast im Kgomotso Children Centre (KCC) waren. Momentan absolviert er ein Freiwilliges Soziales Jahr in Uganda.

Nach zwei Jahren Abwesenheit blickten wir in viele neue Gesichter - sowohl unter den Kindern als auch unter den Mitarbeitern. Nach zehn Jahren, die das KCC nun schon existiert, gibt es mittlerweile aber auch schon einige Jugendliche, die nicht mehr in die Zielgruppe der Einrichtung fallen. Sie sind zu jungen Erwachsenen herangewachsen, kommen aber immer wieder gerne auf einen Besuch zurück. Drei ehemalige Jugendliche sind heute sogar selbst als freiwillige Mitarbeiter im KCC tätig und helfen aktiv mit.

Über 200 Kinder und Jugendliche sind im Kgomotso Children Centre registriert, mehr als 150 besuchen die Einrichtung regelmäßig, die meisten davon täglich. Nach wie vor ist das Grundstück klein, bietet mit dem neuen Vordach nun aber einen gelungenen Schutz vor zu heißem oder nassem Wetter. Eine feste Mahlzeit für die vielen hungrigen Münder, viel Spiel und Spaß standen auch dieses Mal an den wenigen Tagen unserer Anwesenheit im Vordergrund. Die Begrüßung war atemberaubend, von mal zu mal werden die jungen talentierten Mädchen und Jungen besser in ihren Tanzaufführungen und treten immer selbstbewusster auf. So nahm die Tanzgruppe im vergangenen Jahr erfolgreich an verschiedenen Tanzwettbewerben teil. Zuletzt wurden die jungen Tänzer sogar zu einem Auftritt im nationalen Fernsehsender SABC 2 eingeladen.

Neben vielen Freizeit- und Sportaktivitäten werden in den Nachmittags- und Abendstunden intensive Hausaufgabenbetreuung und schulische Unterstützung geboten. Die Jugendlichen nutzen mittlerweile vor allem zur Vorbereitung auf ihre Schulabschlussprüfungen die ruhigen nächtlichen Stunden, um gemeinsam konzentriert und intensiv zu lernen. Der Austausch mit uns war dabei besonders begehrt und Input immer wieder gefragt.

Das KCC hat 10 Jahre nachdem das Projekt von Kgomotso im Nachbartownship Winterveld ins Leben gerufen wurde, eine bemerkenswerte Entwicklung genommen. Der hohe Stellenwert, den das KCC in der Umgebung genießt, zeigt sich an mehreren Kooperationsanfragen. Seit einigen Jahren arbeitet das KCC eng mit dem Projekt „Soshanguve Local Drug Action Plan“ zusammen. Hierbei werden vor allem präventive Maßnahme gegen Drogenkonsum, sowie Workshops für Mädchen und Jungen zur Stärkung ihrer Identität durchgeführt. In diesem Jahr hat Kgomotso mit einigen Mitstreitern ein Projekt zum Thema Homosexualität und Transgender ins Leben gerufen: „Asina Valo“ - no discrimination, no judgement, no rejection, no punishment. Laut Kgomotso ist dieses Thema in den letzten Wochen und Monaten innerhalb der Einrichtung, aber auch in ihrem Umfeld immer wichtiger geworden, sodass sie die Notwendigkeit erkannte und sich entschloss, auch in diesem Bereich aktiv zu werden.

Der Vorzeigecharakter des KCC zeigt sich zudem in der kürzlich erfolgten Anfrage an Kgomotso, ob sie nicht einen zweiten Standort eröffnen könne. Zwar ist an eine zweiten Standort aktuell aus finanzieller und personeller Sicht noch nicht zu denken, dennoch wird hier deutlich, wie sehr die Arbeit geschätzt wird und welches Vertrauen Kgomotso und ihren Mitarbeitern entgegengebracht wird.

Es verspricht also überaus spannende zu bleiben im KCC. Neue Ideen, neue Projekte und ein dynamisches Team bieten den Kindern und Jugendichen das, was sie brauchen. Dabei sind allerdings auch immer wieder Investitionen notwendig, die Tshwane Township Kids e.V., der Förderverein des KCC in Deutschland, gerne unterstützt. So wurden in diesem Monat neben der Bezuschussung der laufenden Kosten finanzielle Mittel zum Ausbau der Toiletten und zum Kauf einer Musikanlage zur Verfügung gestellt. Auch das Nähprojekt findet in diesen Tagen seine Fortsetzung, sodass wir uns schon bald wieder über neue Produkte aus dem KCC freuen können.