Ausbau des KCC durch TTK-Gelder

Der Förderverein Tshwane Township Kids e.V. unterstützt seit nunmehr drei Jahren die Arbeit des Kgomotso Children Centre (KCC) in Soshanguve, Südafrika. Neben regelmäßigen Überweisungen zur Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs vor Ort, beispielsweise zum Einkauf von Nahrungsmitteln für die Mahlzeiten der Kinder oder zur Zahlung der Kosten für Gas, Wasser und Elektrizität, unterstützen wir auch immer wieder einzelne Projekte und Bauvorhaben.

So geschehen in den letzten Wochen. Nachdem das kleine Haus auf dem Grundstück des KCC nahezu täglich aus allen Nähten platzt, hatte der Vorstand des KCC beschlossen, auch den vorderen Teil des Grundstücks zu überdachen, um so bei heftigem Regen oder unnachgiebigem Sonnenschein, in Südafrika bekanntlich keine Seltenheit, den Kindern einen Platz zu bieten, an dem sie ihren Beschäftigungen nachkommen und sich wohlfühlen können. Nach einigen Planungen und der Übermittlung des Kostenvoranschlags stellte TTK die dafür notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung und es konnte endlich gebaut werden. Das Resultat ist auf den Bildern zu sehen.

Neben der Überdachung des Grundstücks wurde zudem in die Sicherheit des Gebäudes investiert. Die Fenster und Türen sind nun mit abschließbaren Sicherheitsgittern versehen und sollen so verbesserten Schutz vor möglichen Einbrechern bieten. Außerdem konnte mit finanzielelr Unterstützung des Fördervereins ein großes Spülbecken für die Küche gekauft werden. Auch das stellt eine qualitative Verbesserung dar, welche die Mitarbeiter schon nach kurzer Zeit sehr zu schätzen wissen.

Dank der Unterstützung der Mitglieder und Förderer des Tshwane Tonwship Kids e.V. hat sich in den letzten Wochen wieder einiges vor Ort bewegen lassen.