Zu Besuch im KCC

Ende März bis Anfang April waren die beiden Vorsitzenden des Vereins, Stella und Marc, einmal mehr zu Besuch im Kgomotso Children Centre (KCC).

In vier Wochen konnte einiges bewegt und die Arbeit vor Ort erlebt werden. Unter anderem konnten einige wichtige und notwendiger Möbel und Gegenstände angeschafft werden, darunter zwei Feuerlöscher, eine Kühltruhe, zwei große Mülltonnen, drei verschließbare Schränke, ein Bücherregal sowie drei Nähmaschinen und Zubehör.

Viele der Gegenstände wurden notwendig, da immer mehr Kinder und Jugendliche das KCC besuchen und damit für die Durchführung des Programms einen erhöhter Bedarf an Stauraum und Lagerstätten erforderlich ist, beispielsweise für Nahrungsmittel oder auch für Spiele und Lernmaterialien. Die Nähmaschinen wurden für das „Projekt Nähen“ bereitgestellt. Dieses ist kürzlich gestartet. Hierbei sollen zunächst einige Mitarbeiter von einer erfahrenen Näherin angeleitet werden. In einem zweiten Schritt sollen die Mitarbeiter dann interessierte Jugendliche an den Nähmaschinen ausbilden. Für das KCC kann dieses Projekt mittelfristig eine mögliche eigenständige Einnahmequelle darstellen.

Neben den vielen Anschaffungen erlangten Stella und Marc Einblick in die aktuelle Situation und den Alltag des KCC. So hatten sie die Möglichkeit, die Jugendlichen zu einem Workshop zum Thema Drogenprävention und gesundes Leben zu begleiten und an einem Fußballturnier teilzunehmen. Drogenkonsum ist ein zentrales Thema in der Jugendarbeit im Township. In Kooperation mit dem Soshanguve Local Drug Action Committee, in dem das KCC vertreten ist, wird die Thematik auf unterschiedliche Art und Weise aufgegriffen.

Aus materieller Sicht hat aktuell der Kauf eines geeigneten Autos für das KCC Vorrang. Sowohl der Transport von Kindern, vor allem aber der Transport von Sach- und Lebensmittelständen verleiht dem Vorhaben höchste Priorität. Um dieses Vorhaben verwirklichen zu können sind weitere Mitglieder und Spenden herzlich willkommen.

Weitere Informationen hierzu können über die Email-Adresse info@township-kids.de erfragt werden.