Unser Partner: Das Kgomotso Children Centre


Township Soshanguve. Block NN, an der Grenze zu Winterveld, einem angrenzenden Township. Hier, vierzig Kilometer nördlich von Südafrikas Hauptstadt Pretoria, befindet sich das Kgomotso Children Centre. Die "Offene Tür" ist Anlaufstelle und Treffpunkt für Kinder und Jugendliche aus der Umgebung - eine Umgebung, die geprägt ist von Armut, Drogen und Gewalt.

Kgomotso, eine junge Frau aus dem Township Soshanguve, hatte 2008 im Alter von 17 Jahren eine Vision. Sie wollte die Not der Kinder in ihrem Umfeld lindern und ihnen im Alltag bessere Perspektiven bieten. Durch gemeinsames Tanzen nach der Schule hielt sie ihre Altersgenossen von den Gefahren der Straße fern. Immer mehr Kinder und Jugendliche kamen nachmittags zu Kgomotso – nicht nur nachmittags, sondern in jeder freien Minute standen sie vor ihrer Tür. Kgomotso hatte eine Lücke im Leben dieser Kinder gefüllt, die bisher von tiefer Leere geprägt gewesen war.

2011 entstand aus diesem Projekt das Kgomotso Children Centre, kurz: KCC. Im Folgejahr konnte mit Spenden aus Deutschland und anderen Fundraising-Aktivitäten des KCC ein Grundstück gekauft werden und ein Gebäude entstehen. Das KCC ist heute eine Non-Profit Organisation mit etwa zehn freiwilligen Betreuern aus dem Township und Unterstützung aus der Region und aus Deutschland.

Für mehr als 140 verwahrloste und vernachlässigte Kinder im Alter zwischen vier und 18 Jahren ist es der Aufenthaltsort schlechthin geworden, an dem sie nach der Schule bis zum Einbruch der Dunkelheit ihre Zeit verbringen. Und es werden immer mehr Kinder, die das KCC aufsuchen. Die Anzahl an Registrierungen steigt stetig. In der Woche öffnet das KCC zwischen 15 und 21 Uhr seine Türen, samstags bereits ab 12 Uhr und sonntags sind die Kinder zum Mittagessen und freien Spiel eingeladen. In diesem Schonraum erfahren die Kinder Schutz vor Gewalt, Drogen und früher Schwangerschaft. Mit speziellen Bildungs- und Freizeitangeboten werden die Kinder befähigt, ihre Zukunft in die Hand zu nehmen. Das KCC ist ein Ort, an dem die Kinder sich geborgen und angenommen fühlen dürfen, Hilfe und Förderung erhalten, ine Zuflucht und ein zu Hause finden.

Zu den Freizeitangeboten des KCC gehören vielfältige Kunst- und Kulturangebote, darunter Tanzen, Singen und Dichten. Die Leistungen finden Würdigung bei diversen Aufführungen. Vor allem die Tanzgruppe des KCC hat sich mittlerweile nicht nur in Soshanguve, sondern auch außerhalb des Townships einen Namen gemacht. Höhepunkte waren Auftritte zum Feast of the Clowns in Pretoria, zu Ehren der Herzogin von Cornwall während ihrer Südafrikareise oder für die weltbekannte südafrikanische Sängerin Lira. Zudem gibt es Raum für sportliche Aktivitäten. Fußball nimmt hier bei Jungen und auch bei den Mädchen einen großen Stellenwert ein.

Ein Schwerpunkt der Bildungsprogramme des KCC ist die Schul- und Hausaufgabenhilfe. Zwar besuchen fast alle Kinder vormittags eine Schule, aber in den Townships ist der Unterricht miserabel: schlecht ausgebildete Lehrer, eine schlechte Ausstattung der Schulen und bis zu 60 Kinder pro Klasse. Im KCC werden die Kinder in verschiedene Kleingruppen aufgeteilt. Von einer Art Vorschulunterricht für die vier- bis sechsjährigen Kinder bis hin zu Trainingsgruppen für diejenigen Schüler, die vor ihrem Schulabschluss oder den Jahresprüfungen stehen, werden für jedes Alter und jede Situation Gruppenangebote gemacht.

Ein weiterer zentraler Aspekt ist die Auseinandersetzung mit Themen und Anforderungen des alltäglichen Lebens im Township („life orientation“). Hierunter fallen Maßnahmen gegen HIV/AIDS, Drogenkonsum und Gewalt, genauso wie Kompetenztrainings und religiöse Angebote. Zudem erhalten die Kinder täglich eine Mahlzeit, um nicht hungrig ins Bett gehen zu müssen. Es ist mitunter die einzige Mahlzeit, die sie am Tag bekommen.

Das KCC liegt an der Grenze zu Winterveld, einem weiteren Township. Dort ist die Armut noch offensichtlicher, die Hilfsbedürftigkeit der dort lebenden Kinder noch größer. Bis 2011 befand sich Kgomotsos Projekt sogar in Winterveld und viele Kinder und Jugendliche stammen aus diesem Township. Auch heute nehmen viele von ihnen noch den Weg auf sich, um Kgomotso und das KCC aufzusuchen, obwohl dieser merklich länger geworden ist.

Weitere Informationen und Neuigkeiten aus dem Kgomotso Children Centre finden Sie auf der englischsprachigen Homepage (www.kcc-soshanguve.org).