Schüler laufen für das KCC

Am Donnerstagmorgen, den 2. Oktober, versammelten sich fast einhundert Schüler und Schülerinnen der vierten bis neunten Klassen des Förderzentrums Dominikus-Savio aus Pfaffendorf und Ebern auf dem Gelände des Jugendhilfezentrums.

„Laufen zur Unterstützung des Kgomotso Children Centre im Township Soshanguve, Südafrika“, hieß die Devise für diesen Vormittag. Schirmherr Wolfram Thein, erster Bürgermeister des Marktes Maroldsweisach, begrüßte die laufbereiten Jugendlichen und lobte ihr soziales Engagement für die Kinder und Jugendlichen in Südafrika.

Nach dem obligatorischen Startfoto für die Presse, ging es dann los. Während die ersten vorne weg sprinteten, brauchte manch einer in den sich langsam lichtenden Nebelschleiern ein wenig länger bis er in die Gänge kam. Doch irgendwann liefen sie alle – jeder in seinem Tempo und mit der ihm eigenen Motivation – Runde für Runde und nicht wenige knackten ihre selbstgesteckten Ziele.

Zwar wissen wir noch nicht, welche Summe an Spendengeldern zusammengekommen ist, doch schon jetzt können wir mehr als zufrieden sein, denn die Laufbereitschaft und Begeisterung der Schüler für diesen Lauf war groß. Als nach sechzig Minuten das Zielbanner hochgehalten wurde, ließ sich nicht jeder umgehend bremsen, sondern brach nochmals zur Ehrenrunde auf.

 Wir bedanken uns beim Jugendhilfezentrum und der Förderschule Dominikus-Savio für die Möglichkeit, diesen Spendenlauf zu veranstalten. Außerdem bedanken wir uns bei den Kooperationspartnern, die zum Gelingen des Spendenlaufs beigetragen haben sowie bei allen Personen, die die Schüler und Schülerinnen mit ihren Spenden großzügig unterstützt haben und sich auf diese Weise für die Kinder und Jugendlichen des Kgomotso Children Centre in Südafrika einsetzen.